next generation sound

unterstützung für junge musiker:innen

next generation sound

… ist definitiv kein Bandwettbewerb

Musik ist Kunst und keine Sportart. Wenn du Wettbewerb willst, dann verbring deine Zeit in einem Sportverein. Bei uns geht es um ein unvergessliches Event mit allen Beteiligten auf Augenhöhe.

 

… ist definitiv kein Pay to Play

Aber hallo – du investierst deine Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke, dein Taschengeld und viel Zeit in deine Begeisterung für Musik. Wir empfinden es als unfair, wenn du für deine Auftritte bezahlen musst. Wir geben den Gewinn aus dem Kartenverkauf zu gleichen Teilen an die teilnehmenden Bands weiter.

 

… ist definitiv kein Auftritt im Schulhof

Wir bieten die große Bühne im Explosiv, bestmögliche Ton- und Lichttechnik mit zusätzlichen Effektgeräten für eine Show auf internationalem Niveau. Festivalfeeling an einem einzigen Abend mitten in Graz. Damit das auch perfekt klappt, gibt es am Sonntag davor einen Probetag, wo du dein Set komplett durchspielen, am Sound und der Lichtshow mitreden und dich an die Location gewöhnen kannst.

 

Wer kann mitmachen

Eine Band aus dem Raum Graz

Musikstil: Metal, Punk, Rock

Maximalalter der Musiker:innen 25 Jahre

Ein Set in der Dauer von 30 – 45 Minuten

Bereitschaft dein Bestes auf der Bühne zu geben und mit allen Beteiligten auf Augenhöhe zusammen zu arbeiten.

Motivation Eintrittskarten zu verkaufen

 

Wer sind wir:

Jugend- und Kulturzentrum Explosiv

Grazil Records

IN FIRE Eventtechnik mit Helmut Schmidt und Werner Pankart

 

Warum tun wir das:

Uns liegt Jugendkultur am Herzen. Beim ersten Versuch im Oktober 2021 waren mehr als 250 Jugendliche begeistert von unserem Format. Es gibt Dinge im Leben, die sind unbezahlbar. Für uns ist das ein großartiger Konzertabend. Wir stecken unsere Zeit in das Projekt, weil es uns wichtig ist – und nicht um damit Geld zu verdienen. Deine Band braucht das Geld nötiger als wir.

 

Was geht sonst noch für dich:

Livetracks – du bekommst von uns den kompletten Mitschnitt deines Konzertes in Einzelspuren. Viel Spaß in deiner Audiosoftware

Fotos – du bekommst professionelle Fotos von deinem Auftritt zu deiner freien Verwendung

Video – wenn du selbst Leute mit Kameras mitbringst, kannst du dir geile Videos von deinem Auftritt machen lassen.

Backstage – mit einem prall gefüllten Bufett exklusiv für alle Musiker:innen